Die Sportgemeinschaft  „Döllnitztal“ Mügeln e.V. ist der Nachfolger der am 15. März 1949 gegründeten Betriebssportgemeinschaft Lokomotive Mügeln.
mit den damaligen Sektionen: Kegeln, Turnen/Gymnastik, Leichtathletik, Volleyball und Faustball.
Der erste Vorsitzende war der Sportfreund Kolditz.

Ehemaliges Vorstandsmitglied Sportfreund Siegfried Höhme

Danach hat der Sportfreund Siegfried Höhme erfolgreich die Betriebssportgemeinschaft geleitet.
Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublick Deutschland erfolgte ein neuer Abschnitt in der Geschichte unserer Sportgemeinschaft.

Mit der Urkunde des Kreisgerichtes Oschatz vom 16.Oktober 1990 erfolgte die Registrierung im Vereinigungsregister mit dem Namen „Betriebssportgemeinschaft Lokomotive Mügeln“, Registernummer 65. Mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 10.November 1995 erfolgte die Umbenennung in:

Sportgemeinschaft „Döllnitztal“ Mügeln e.V.

Als 1. Vorsitzender wurde Sportfreund Siegfried Höhme gewählt.

Bis 1990 zählte der Verein noch 197 Mitglieder welche in den 5 Sektionen tätig waren. 1995 gab es 2 Sektionen mit 96 Mitgliedern.

Heute hat der Verein 4 Abteilungen: Kegeln, Leichtathletik/Ballspiele, Volleyball und Vorschulturnen/Turnen.

Die Mitgliederzahl beträgt z.Z. 141 Sportlerinnen und Sportler, davon 100 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahre.

Auf der Mitgliederversammlung am 09.Dezember 1999 erklärte Sportfreund Siegfried Höhme aus Alters- und Gesundheitsgründen seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender.

"F. Zimmer"

Es wurde Sportfreund Frank Zimmer als 1.Vorsitzender gewählt.

Im Sommer 2011 verstarb viel zu früh Sportfreund Frank Zimmer.

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 05.Oktober 2011 wurde Sportfreund Jürgen Wolf zum 1.Vorsitzenden gewählt.