Beachvolleyball 2023

Ein Höhepunkt in diesem Sportjahr für die Freunde des Volleyballsport war das, von der SG Döllnitztal organisierte, Beachvolleyballturnier am 1.Juli im Stadtbad Mügeln.

Zum 7. Mal sollte der Kampf um den Pokal des Bürgermeisters ausgetragen werden. Die ersten Anfragen zur Teilnahme waren tatsächlich schon beim vorherigen Turnier im letzten Jahr erfolgt und die Startplätze schnell vergeben. So standen die 8 Teilnehmer fest: 4 Mannschaften stellte die SG Döllnitztal, darunter die Sportler des „Wilden Robert“, das Team“S 10“, die „Montagsfrauen“ und die Jugendmannschaft. Als auswärtige Mannschaften nahmen teil, der SV Borna „Oldies“, die Jugend des SV Borna, der TuS Röderau und die Mannschaft des FSV Uichteritz.

Viele fleißige Helfer waren schon am frühen Morgen mit vollem Elan dabei, ein tolles Sportevent vorzubereiten. Die Familie Jäger lieh uns für diese Zwecke einen großen Pavillon aus und baute ihn auf. Die Sportfreunde des „Wilden Robert“ sorgten für die richtigen Abmessungen des Feldes und die ordentliche Netzspannung. Herr Jürgen Wolf, unser Vereinsvorsitzender, organisierte einen hohen Schiedsrichterstuhl und auch die Bademeister sorgten im Vorfeld für einen gepflegten Rasen.

Bei perfektem Sportwetter um die 20°Celsius und leicht bewölktem Himmel, trafen die ersten enthusiastischen Sportler der teilnehmenden Mannschaften ein. Für viele gab es ein freudiges Wiedersehen nach 1 Jahr. Anhand der vorbereiteten Spiellisten konnten sich die Mannschaften einen Überblick über den Turnierablauf verschaffen. Es galten, wie immer, Volkssportregeln.

Das Alter der Spieler lag zum Teil sehr weit auseinander. Die jüngste Teilnehmerin war 14, der älteste 72 Jahre alt. Nach einer kurzen Ansprache unseres Vereinsvorsitzenden und der Bekanntgabe der Spielregeln konnte es losgehen. Die Schiedsrichter stellten die pausierenden Mannschaften und für Zeit- und Punktestand waren viele fleißige Helfer dabei. - Vielen Dank nochmal dafür! - Die Sätze waren von Anfang an heiß umkämpft und so mancher Punkt auch in der Diskussion. Aber immer ging es sehr fair zu und die Schiedsrichter lieferten eine souveräne Leistung ab.

Auch die Zuschauer waren begeistert und feuerten alle Sportler an. In den Spielpausen versorgten sich alle Beteiligten am Imbiss des Stadtbades, wobei ein Teil der Kosten von Sponsoren finanziert wurde. Schnell kristallisierten sich zwei starke Mannschaften heraus. Und so standen sich im Finale die Vorjahressieger des SV Borna- Jugend und die Sportler des FSV Uichteritz gegenüber. In einem spannendem, stark umkämpften Spiel gaben die Sportler und auch die Zuschauer alles.

Die Entscheidung fiel erst im dritten Satz. Die Fitness der Jugend des Bornaer SV siegte letztendlich über die Qualitäten des FSV Uichteritz. Damit gewann der SV Borna -Jugend zum dritten Mal dieses Turnier und durfte somit den Pokal des Bürgermeisters endgültig mit nach Hause nehmen. Zur Siegerehrung überreichten dann der Bürgermeister Herr Johannes Ecke, Herr Jürgen Wolf und der Sponsor Herr Volkhard Jäger Urkunden und kleine Geschenke an alle Platzierten. Der Pokal ging unter großem Beifall an die verdienten Sieger. So endete das 7. Beachvolleyballturnier am Nachmittag noch mit einem kurzen gemütlichen Beisammensein, bevor die Gerätschaften, Tische und Bänke wieder abgebaut und verstaut worden.

Herzlichen Dank nochmals an die vielen fleißigen Helfer, die ausdauernden Zuschauer und natürlich die engagierten Sportler, ohne die dieses Turnier nicht so ein tolles Sportereignis geworden wäre. Ich denke, es freuen sich alle schon wieder auf das nächste Jahr im Stadtbad Mügeln.