9. Schauturnen der SG “Döllnitztal„ Mügeln e.V. am Sonnabend, dem 11. Mai 2019

Schauturnen

30 Turnerinnen und Turner stellten sich zum alljährlich stattfindenden Schauturnen, der Abteilung Turnen unseres Vereins, vor.

Jürgen Wolf eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Gäste und die Tanzlehrerin Frau Irene Meyer.

Voller Erwartung und Aufregung zeigten die Kinder  und Jugendlichen nun was sie in den vielen Übungsstunden gemeinsam erlernt und trainiert haben. Die Turnschau bestand aus 12 einzelnen Programmpunkten.
Auf der Air-Track Bahn zeigten zum Beginn und zum Ende der Veranstaltung alle Sportler turnerische Elemente und Sprünge. Die kleinen Turnerinnen und Turner zeigten Übungen auf den aufgehängten Bänken, am Kasten und verschiedene Sprünge mit dem Trampolin. Am Balken turnten die Turnerinnen einzelne einfache und schwierigere Elemente , bis hin zu anspruchsvollen Kürübungen, das gleiche auch am Reck. 

Haily und Romy turnten jeweils im Duett nach einer eigenen Choreographie auf der Air-Track Bahn, Vanessa, Laura und Nadine zeigten ihre Kürübungen mit Musik. Die Turner zeigten an ihren Spezialgerät Barren Übungen.    
Mit großem Interesse  verfolgten alle Gäste die Darbietungen, welche durch viel Beifall auch gebührend belohnt wurden.


Einige Turnerinnen und ein Turner zeigten eine kleine Flugshow mit dem Trampolin. Von den Teilnehmern des Tanzkurses wurden drei Tanzeinlagen dargeboten. Die hervorragenden Darbietungen erforderten viele Trainingsstunden und viel Schweiß. Und das alle Kinder an diesem Nachmittag ihr Bestes gaben war auch für uns Übungsleiter ein Augenblick des Stolzes.


Herzlich bedanken wir uns auch bei unseren Eltern für die vielen leckeren Kuchen und die Mithilfe beim Auf- und Abbau.

Bei dem anschließenden Kaffeetrinken wurde der Kuchen  gemeinsam verspeist. So ging ein schöner Nachmittag  zu Ende, der uns viel Spaß und Freude bereitete.

Sportgemeinschaft “Döllnitztal“  Mügeln e.V.
Abteilung Turnen 
- Die Übungsleiter-