4. Schauturnen der SG „Döllnitztal“ Mügeln e.V.

Sonnabend dem 10. Mai 2014 in der Turnhalle der Grundschule „Tintenklecks“ Mügeln.

19 Turnerinnen und Turner, darunter auch einige neue Gesichter, beteiligten sich am alljährlich stattfindenden Schauturnen unseres Vereins der Abteilung Turnen.

Eingeladen waren dazu die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde der Sportler sowie alle Interessierten.
Ihnen wollten die Kinder zeigen, welche grundlegenden Übungselemente und mitunter anspruchsvolle sowie schwierige Elemente in den vielen Übungsstunden erlernt und ehrgeizig trainiert wurden.
Eröffnet wurde unser Nachmittag mit verschiedenen Sprüngen zusammen mit Sprungrollen sowie weiteren Bodenturnelementen wie dem Rad und dem Salto. Die Besonderheit daran war, dass dies alles auf unserer Airtrack-Bahn gezeigt werden konnte, welche wir uns im vergangenen Jahr mit Unterstützung des EnviaM-Städtewettkampfs anschaffen konnten.
Anschließend wurde an unserem neuen Sportgerät, dem Sprungtisch geturnt. Für diesen braucht man außerordentlich viel Sprungkraft, Körperspannung und Mut, um über das Gerät zu springen. Unsere erfahrenen Sportler haben sehr viel Einsatz beim Training gezeigt und führten deshalb viele schöne Sprünge aus.
Am Boden und am Stufenbarren wurden ebenfalls die erlernten Übungen vorgeführt. Dabei zeigten die Turnerinnen und Turner ihr ganzes Können und wagten sich auch an schwierige Turnelemente heran.
Trotz allem machte sich eine gewisse Nervosität breit und nicht alles gelang perfekt. Demungeachtet gab jeder sein Bestes an den Geräten und alle Besucher spendeten jedem einzelnen Turner für seine gezeigte Leistung Applaus.
Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag.
Ein Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Sportgemeinschaft „Döllnitztal“ Mügeln e.V.

Abteilung Turnen, -Die Übungsleiter-